Ralf Freitag

Hallo, ich bin Ralf Freitag, Ihr Heilpraktiker mit Schwerpunkt für Osteopathie, Liebscher & Bracht und Dorn/Breuß. Ich habe über 20 Jahre Berufserfahrung und freue mich, wenn ich Sie auf dem Weg zu Ihrer Gesundheit unterstützen darf.

Ralf Freitag - Osteopathie Hamburg

Qualifikationen


  • 5-jähriges Studium der Osteopathie (SKOM)
  • 2-jährige Zusatz-qualifikation Baby- und Kinderosteopath
  • Aufbaukurse in BLT, Biodynamics und Traumaarbeit
  • Zertifizierter Liebscher & Bracht-Therapeut
  • Bewegungs-therapeut nach Liebscher & Bracht
  • Ausbilder und Therapeut “Dorn/Breuß”
  • Ausbildung zum Visionsarbeiter (visionäres Coaching)

  • anerkannter Heilpraktiker

Inspiration

Ich begann mich bereits als Kind für Medizin zu interessieren, besonders für Menschen, die nur mit ihren Händen behandeln konnten, ohne eine Maschine oder einen Computer als Hilfsmittel. Das wollte ich auch können!

Ich habe in meiner Therapie nun schliesslich das gefunden, was mich schon als Kind begeisterte: aufspüren von Blockaden, Organzustände wahrnehmen, Spannungen im kranio-sakralen Bereich erspüren und behandeln – allein mit den Händen. Das tolle an der Therapie ist, dass sie ein so unglaublich weites Feld bietet. Es gibt noch sehr viel zu erforschen und zu entdecken. Ich freue mich jedes mal, wenn ich meinen Patienten die Zusammenhänge im Körper erklären kann und ich merke, wie es auch auf der mentalen Ebene klick macht, und mir scheint, dass dies ein Anteil an der Genesung ausmacht: ein ganzheitliches Verständnis für den eigenen Körper zu erhalten und seinen momentanen Zustand damit besser verstehen zu können.

Vita

Ich schlug zunächst jedoch eine andere berufliche Richtung ein, die Leidenschaft für Musik und Film brachten mich zum Fernsehen, wo ich 12 Jahre als Autor und Redakteur für NDR und ARD arbeitete und als Auszeichnung den Grimme-Preis erhielt.

Diese sehr aufregende Zeit war aber auch begleitet von einem sehr hohen Maß an Stress, so dass ich diese Arbeit nicht mehr weiter verfolgen wollte. Film und Musik sind nun zu meinen Hobbys geworden

Ich begann mit der Ausbildung zum Heilpraktiker, es folgte eine zweijährige Ausbildung in Coaching und der manuellen Ausbildung zum Dorn-Breuß-Therapeuten und Ausbilden. Darauf folgte ein fünfjähriges Studium der Osteopathie an der SKOM mit zahlreichen Fachfortbildungen und die Ausbildung zum Liebscher & Bracht Therapeut.

Mit meiner Zusatzqualifikation zum Kinderosteopathen behandele ich auch sehr viele Babys in meiner Praxis- Dies ist eine ganz besondere Herzens-angelegenheit. Ich bin selbst Vater von zwei Söhnen und habe viele Kinderkrankheiten begleitet und große und kleine Katastrophen miterlebt. Ich möchte dazu beitragen, dass sich Kinder bestmöglich und beschwerdefrei entwickeln können, und dies von Anfang an. Erste Patienten in meiner Praxis sind häufig nur ein paar Tage alt. Die Weichen für eine bestmögliche Ausrichtung im Säuglingsalter zu stellen, ist die Grundlage für die Gesundheit und für mich ein besonderes Anliegen.