Zurück zu einem schmerzfreien Leben – Liebscher und Bracht Hamburg

Die Wiedererlangung Deiner Gesundheit steht im Zentrum meiner Arbeit. In meiner Liebscher & Bracht Praxis in Hamburg möchte ich Dir dabei helfen, wieder ein möglichst schmerzfreies und unbeschwertes Leben genießen zu können.

Das sagen meine Patienten:

Ralf Freitag Liebscher und Bracht Hamburg

Ralf Freitag – Zertifizierter Therapeut für Liebscher und Bracht Hamburg

Moin, ich bin Ralf Freitag. Ich freue mich, dass Du zu mir gefunden haben. Als waschechter Hamburger arbeite ich seit über 20 Jahren als Therapeut. In meiner Liebscher & Bracht Praxis in Hamburg würde ich mich freuen, Dich auf Deinem Weg zur Gesundheit begleiten zu dürfen.

Zurück zu einem schmerzfreien Leben – Liebscher und Bracht Hamburg

Die Wiedererlangung Deiner Gesundheit steht im Zentrum meiner Arbeit. In meiner Liebscher & Bracht Praxis in Hamburg möchte ich Dir dabei helfen, wieder ein möglichst schmerzfreies und unbeschwertes Leben genießen zu können.

Ralf Freitag – Zertifizierter Therapeut für Liebscher und Bracht Hamburg

Moin, ich bin Ralf Freitag. Ich freue mich, dass Du zu mir gefunden hast. Als waschechter Hamburger arbeite ich seit über 20 Jahren als Therapeut. In meiner Liebscher & Bracht Praxis in Hamburg würde ich mich freuen, Dich auf Deinem Weg zur Gesundheit begleiten zu dürfen.

 

Zertifizierte Praxis

Meine Praxis ist offiziell zertifiziert von Liebscher & Bracht. Durch regelmässige Fortbildungen und Überprüfungen bleibt der Qualitätsstandard erhalten.

Schnelle Terminvergabe

Bei akuten Beschwerden kann ich Dir auch kurzfristig helfen, meist innerhalb von 24 Stunden. Nutze dafür gern die Online-Terminvergabe.

Erstattungsfähige Leistungen

Private und über 100 gesetzliche Krankenversicherungen erstatten (anteilig) die Behandlungskosten.

Was ist die Liebscher & Bracht-Therapie?

Die Liebscher & Bracht-Therapie ist eine Therapie zur nachhaltigen Behandlung von Schmerzen.

Ihr Ansatz ist ganzheitlich: Schmerzen werden ursächlich behandelt und die für sie verantwortlichen Lebensumstände und Krankheitsgeschichten der Patienten mit einbezogen.

Wie funktioniert die Therapie?

Zu hohe Spannungen im Gewebe werden im Körper häufig als Schmerz signalisiert.

Als zertifiierter Liebscher & Bracht-Therapeut versuche ich, die zu hohen Spannungen im muskulär-faszialen Gewebe zu normalisieren und die Strukturen wieder in Bewegung zu bringen. Dies erfolgt mit einer speziellen Osteopressurtechnik nach Liebscher & Bracht.

Wie verläuft die Behandlung?

In meiner Praxis analysieren wir anhand Deiner Schmerzgeschichte mögliche Ursachen. Es folgt die Behandlung der Schmerzpunkte mit der Osteopressur. Danach erstelle ich Dir ein individuelles Übungsprogramm, mit dem Du Deine Schmerzfreiheit zu Hause in die eigenen Hände nehmen kannst. Weitere Behandlungen können diesen Prozess beschleunigen.

Was ist die Liebscher & Bracht-Therapie?

Die Liebscher & Bracht-Therapie ist eine Therapie zur nachhaltigen Behandlung von Schmerzen.

Ihr Ansatz ist ganzheitlich: Schmerzen werden ursächlich behandelt und die für sie verantwortlichen Lebensumstände und Krankheitsgeschichten der Patienten mit einbezogen.

Wie funktioniert die Therapie?

Zu hohe Spannungen im Gewebe werden im Körper häufig als Schmerz signalisiert.

Als zertifiierter Liebscher & Bracht-Therapeut versuche ich, die zu hohen Spannungen im muskulär-faszialen Gewebe zu normalisieren und die Strukturen wieder in Bewegung zu bringen. Dies erfolgt mit einer speziellen Osteopresurtechnik nach Liebscher & Bracht.

Wie verläuft die Behandlung?

In meiner Praxis analysieren wir anhand Deiner Schmerzgeschichte mögliche Ursachen. Es folgt die Behandlung der Schmerzpunkte mit der Osteopressur. Danach erstelle ich Dir ein individuelles Übungsprogramm, mit dem Du Deine Schmerzfreiheit zu Hause in die eigenen Hände nehmen kannst. Weitere Behandlungen können diesen Prozess beschleunigen.

Das sagen meine Patienten:

Termin online buchen jetzt!

Hier kannst Du online rund um die Uhr einen Termin buchen. Wenn Du einen Hausbesuch vereinbaren, lieber persönlich einen Termin machen möchtest oder Fragen zur Therapie hast, rufe mich gerne an.

Wird geladen ...

Hier geht es zur Praxis

Hier geht es zur Praxis

Du findest mich in der Osterbekstr. 109.

Auch Hausbesuche sind möglich.

 

Termin online

Hier kannst Du bequem online rund um die Uhr einen Termin buchen. Achte dabei auf die richtige Auswahl der Behandlung. Du erhältst anschliessend eine Bestätigung per Email über den gebuchten Termin.

Jetzt online buchen

Termin per Telefon

Hier erreichst Du mich per Telefon. Während der Behandlung läuft ein Anrufbeantworter. Ich rufe so schnell wie möglich zurück.

Tel.: +49 (0) 176 48 88 21 99

Termin per SMS oder Email

Du kannst mich auch per SMS oder per Email erreichen.

SMS: +49 (0) 176 48 88 21 99

Email: info@ralffreitag.de

Anfahrt mit dem Auto

Du kommst über die Saarlandstraße oder über die Hufnerstraße in die Osterbekstraße. Ein Parkplatz zu finden ist dort meist kein Problem.

Hier geht es zur Routenplanung

Anfahrt mit der Bahn

Die dichteste Bahnstation ist U/S-Barmbek. Von dort sind es ca. 5 min. zu Fuß. Wähle den Ausgang “Wiesendamm” und gehen durch die Poppenhusenstraße.

Hier geht es zur HVV-Verbindungsauskunft

Hausbesuch

Wenn Du nicht in die Praxis kommen kannst, sind auch Hausbesuche möglich. Besonders bei akuten Symptomen und bei älteren Menschen ist dies sehr gefragt. Für die Anfahrt berechne ich einen Zeitzuschlag. Für die Behandlung bei Dir zu Hause benötige ich keine Liege, eine geeignete Behandlungsmöglichkeit findet sich immer.

Termin telefonisch vereinbaren

Bezahlung

Du bezahlst in der Praxis direkt nach der Behandlung in bar. So entfällt die nachträgliche Überweisung. Die Rechnung erhältst Du umweltschonend per Email zugesendet. Diese kannst Du dann direkt bei Ihrer Krankenkasse hochladen zur Kostenerstattung. Meine Behandlungen werden von vielen Krankenkassen bezuschusst (bitte erkundige Dich vorab hier).

Behandlungsdauer

Eine Behandlung dauert ca. 50 min.

Bitte beachte, dass Absagen nur bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin möglich sind. Absagen, die danach eintreffen oder Termine, die vergessen wurden, werden in voller Höhe berechnet , da so kurzfristig kein Ersatz mit einem anderen Patienten möglich ist.

Eindrücke aus meiner Liebscher & Bracht Praxis in Hamburg

Ralf Freitag – Vita

Ralf Freitag Liebscher und Bracht Hamburg

Qualifikationen

  • Zertifizierter Liebscher & Bracht-Therapeut
  • Bewegungs-Therapeut nach Liebscher & Bracht
  • Studium der Osteopathie
  • Heilpraktiker

Inspiration

Ich begann mich bereits als Kind für Medizin zu interessieren, besonders für Menschen, die nur mit ihren Händen behandeln konnten, ohne eine Maschine oder einen Computer als Hilfsmittel. Das wollte ich auch können!

Ich habe in meiner Therapie nun schliesslich das gefunden, was mich schon als Kind begeisterte: aufspüren von Blockaden und Spannungen und behandeln – allein mit den Händen. Das tolle an der Therapie ist, dass sie ein so unglaublich weites Feld bietet. Es gibt noch sehr viel zu erforschen und zu entdecken. Ich freue mich jedes mal, wenn ich meinen Patienten die Zusammenhänge im Körper erklären kann und ich merke, wie es auch auf der mentalen Ebene klick macht, und mir scheint, dass dies ein Anteil an der Genesung ausmacht: ein ganzheitliches Verständnis für den eigenen Körper zu erhalten und seinen momentanen Zustand damit besser verstehen zu können.

Vita

Ich schlug zunächst eine andere berufliche Richtung ein, die Leidenschaft für Musik und Film brachten mich zum Fernsehen, wo ich 12 Jahre als Autor und Redakteur für NDR und ARD arbeitete und als Auszeichnung den Grimme-Preis erhielt.

Diese sehr aufregende Zeit war aber auch begleitet von einem sehr hohen Maß an Stress, so dass ich diese Arbeit nicht mehr weiter verfolgen wollte. Film und Musik sind nun zu meinen Hobbys geworden

Ich begann mit der Ausbildung zum Heilpraktiker, es folgte ein fünfjähriges Studium der Osteopathie mit zahlreichen Fachfortbildungen und die Ausbildung zum Liebscher & Bracht Therapeut und Bewegungstherapeuten.

Die besten Eigenübungen bei akuten und chronischen Schmerzen

Ralf Freitag Liebscher & Bracht Hamburg Hüftschmerzen Hüftarthrose Übungen ISG Blockade

Übungen bei Hüftschmerzen

Z.B. bei Blockade im Iliosakralgelenk, Gesäßschmerzen, unteren Rückenschmerzen

Ralf Freitag Liebscher & Bracht Hamburg Schulterschmerzen

Übungen bei Schulterschmerzen

Z.B. bei Schultersteifheit, Impingement, Kalkschulter

Ralf Freitag Liebscher & Bracht Hamburg Knieschmerzen Kniearthrose

Übungen bei Knieschmerzen

Z.B. Kniesteifheit, Meniskusschmerzen, Kniearthrose etc.

Ralf Freitag Liebscher & Bracht Hamburg Nackenschmerzen Kopfschmerzen Migräne

Übungen bei Nackenschmerzen

Z.B. bei Blockaden in der Halswirbelsäule, Kopfschmerzen, Migräne

Ralf Freitag Liebscher & Bracht Hamburg Fußschmerzen Achillessehnenentzündung

Übungen bei Fußschmerzen

Z.B. bei Supinationstrauma, Achillessehnenentzündung, Fersensporn

Ralf Freitag Liebscher & Bracht Hamburg Kieferübungen Kieferschmerzen

Übungen bei Kieferschmerzen

Z.B. Zähneknirschen (Bruxismus), CMD, Kopfschmerzen, Migräne etc.