Osteopathie Osteopath Ralf Freitag Baby Kinder Hamburg

Ralf Freitag – Osteopathie in Hamburg

Osteopathie für Babys und Kinder

Das sagen meine Patienten:

4.9
Lesen Sie unsere 27 Bewertungen

Osteopathie für Babys und Kinder – Die ganzheitliche Behandlung

Eine besondere Herzensangelegenheit ist für mich die Behandlung von Babys. Neben meiner fünfjährigen Osteopathieausbildung habe ich zusätzlich eine zweijährige Zusatzqualifikation für Baby- und Kinderosteopathie abgeschlossen.

Deshalb ist ein Schwerpunkt in meiner Praxis ist die Behandlung von Säuglingen und Kindern. Da sich die Körperstruktur noch nicht so stark verfestigt hat, wie beim Erwachsenen, lassen sich sehr schnell gute Erfolge erzielen.

Die Osteopathie empfiehlt sich besonders für Babys, da sie sehr sanft ist. Sie hat ein großes Repertoire an Techniken zur Verfügung, die dem Baby sehr angenehm sind.

Als Osteopath schaue ich mir Spannungsverläufe im Körper des Säuglings an.
 Eltern kommen mit sehr unterschiedlichen Symptomen mit Ihren Babys und Kindern in meine Praxis. Sehr häufig wegen Koliken, Schreien, Schädel-, Gesichtsasymmetrien oder Lieblingsseiten, Trinkproblemen, Skoliosen und Hüftdysplasien, Wachstumsschmerzen, bis hin zu Lern- und Konzentrationsproblemen.

Die 3-Monats-Koliken z.B. können verschiedene Ursachen haben, nicht nur die Umstellung der Nahrung kann dazu führen. Auch ein komprimierter Nerv, z.B. des Kopfgelenks, kann Ursache dafür sein. Das Baby muss durch einen sehr engen Geburtskanal hindurch, bzw. bei einem Kaiserschnitt wird es durch einen engen Schnitt aus dem Bauch der Mutter herausgezogen. Dabei kann es zu Kompressionen und Einschränkungen im Bereich des Beckens, der Brust- oder Halswirbelsäule kommen.

Wenn man bedenkt, dass dort im Kopfgelenk eine sehr wichtige Struktur entlang zieht, der Nervus Vagus, der einen großen Anteil der Darmstruktur versorgt, sollte man bei Koliken nicht nur im Bauchbereich behandeln, sondern auch den Hals untersuchen. Wichtig ist es, die Ursache einer Symptomatik zu finden, und das ist die Aufgabe der Osteopathie.

Die Behandlung beginnt mit einem Gespräch zur Krankheitsgeschichte und den aktuellen Beschwerden. Anschließend untersuche ich das Kind auf evtl. Bewegungs-einschränkungen in den verschiedenen Bereichen des Körpers ihres Kindes. Diese Funktionsstörungen und Spannungen behandel ich dann mit speziellen osteopathischen Techniken.

Dauer und Kosten

Die osteopathische Behandlung dauert ca. 50 Minuten. Viele Krankenkassen übernehmen anteilig die Kosten von osteopathischen Behandlungen. Bitte informiere Dich vorab bei Deiner Krankenkasse.

Ich weise aus rechtlichen Gründen ausdrücklich darauf hin, dass keine Heilversprechen oder eine Garantie der Linderung oder Verbesserung der Krankheitszustände gegeben werden kann.

Osteopathie für Babys

Die sanfte Behandlung nach der Geburt und bei der Entwicklung.

Osteopathie Behandlung Cranio Sakral Kopf Patientin

Osteopathie

Osteopathie ist eine eigenständige, ganzheitliche Form der Medizin, in der Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgen.

Osteopathie Ralf Freitag Hamburg Baby Kinder Osteopath

Baby-Osteopathie

Die sanfte Behandlung für Dein Kind. Nach der Geburt und bei der Entwicklung.

viele Krankenkassen Karten liegen auf einem Stapel

Osteopathie & Krankenkassen

Welche gesetzlichen Krankenkassen bezahlen Osteopathie?

Koliken, Schreien, Schädelasymmetrie, Gesichtsasymmetrie, Lieblingsseite, Trinkprobleme, Saugschwäche, Skoliose, Hüftdysplasie, Wachstumsschmerzen, Lernprobleme, Konzentrationsprobleme, Kisssyndrom, Kiss, Kaiserschnitt, Babyosteopathie, Kinderosteopathie, Kinderosteopath, Babyosteopath, Hamburg, guter, Krankenkassenzulassung, Dreimonatskoliken, 3-Monats-Koliken, Bauchschmerzen, Anpassungsschwierigkeiten, Regulationsstörungen